Du musst oft Windows auf verschiedenen PCs installieren? Du bist vom zeitraubenden Windows Online Update genervt? -Dann könnte das „WSUS Offline Update“ für dich interessant sein.

WSUS Offline Update - Bringt PCs schnell auf den aktuellen Stand

WSUS Offline Update - Bringt PCs schnell auf den aktuellen Stand

Vor einiger Zeit bin ich über Jeffrey auf das Open-Source-Projekt aufmerksam geworden. Dieses hilft dabei Windows- und Office-Installationen schnell und ohne Internetverbindung auf den neusten Stand zu bringen. WSUS Offline Update ist also also ideal geeignet, um sich die langwierige Prozedur des Online Updates zu ersparen.

Die Software ist portabel und bietet dem Nutzer, nach dem Starten der Datei „UpdateGenerator.exe“ die Möglichkeit seine jeweilige Windows- bzw. Office-Version auszuwählen. Wichtig ist es bei der Windows-Version zwischen der 32- und der 64-bittigen Variante zu unterscheiden. Auch kann unter „Optionen“ zusätzlich der Virenscanner MSE (Microsoft Security Essentials) zum Herunteruntergeladen angeklickt werden. Die anderen Optionen sind ebenfalls sehr selbsterklärend.
Nach der Betätigung des Start-Buttons wird der Download der Updates gestartet. Anschließend werden diese zur Offline-Installation im Ordner „/client“ bereitgestellt und können entweder auf das upzudatende System portiert oder direkt installiert werden.

Vor dem Start des Updates können noch einige Optionen ausgewählt werden

Vor dem Start des Updates können noch einige Optionen ausgewählt werden

Zur Installation einfach die Datei „\client\UpdateInstaller.exe“ aufrufen und im folgenden Optionsfenster auf Start klicken. Ich persönlich empfehle hier noch den Punkt „Automatisch neu starten und fortsetzen“ für eine unbeaufsichtigte Installation.

Die verschiedenen Updates werden automatisch installiert

Die verschiedenen Updates werden automatisch installiert

Jetzt könnt ihr euch über die neu gewonnene Zeit freuen und erst mal einen Kaffee trinken gehen. 🙂

Fazit

Wer oft Windows neu aufsetzen oder es auf diversen PCs installieren muss, dem erspart „WSUS Offline Update“ das zeitraubende Ausühren des Windows Online Updates. Wer zusätzlich beim Update auf dem Zielsystem keine Internetverbindung zur Verfügung hat, profitiert von dieser Software doppelt.

[via infoblog.li]